Leistungen im Überblick

Mehr als nur Haare schneiden: im Hundesalon Gaaden soll sich Ihr Vierbeiner rundherum wohlfühlen. Nachstehend eine Erklärung der Leistungen im Einzelnen:

 

Schneiden/Scheren
Ich biete ein fachgerechtes und rassetypisches Schneiden oder Scheren aller Hunde an, sowie Mischlingsfrisuren. Neben den rassetypischen Schnitten wie z.B. beim Westi oder Cocker Spaniel biete ich auch das einfache Abscheren mit der Maschine an.


Trimmen
Das Trimmen ist eine besondere Art der Fellpflege, die bei rauhaarigen Rassen, wie z.B. beim Airedale-Terrier, beim Rauhaardackel oder beim Fox-Terrier angewendet wird. Diese rauhaarigen Rassen verlieren selbstständig kaum Haare, sodass abgestorbene Haare in der Haut stecken bleiben und dort u.a. für Juckreiz, teilweise sogar zu Entzündungen auf der Haut sorgen können. Daher müssen sie (für den Hund völlig schmerzfrei) mit dem Trimmesser ausgezupft werden. Unter den ausgetrimmten Haaren kommt bereits neues, junges Fell zum Vorschein.
Werden Hunde, deren Fell getrimmt werden muss, fälschlicherweise geschert, verändert sich schon bald ihr Fell und es wäre nicht mehr trimmbar. Dies ist wegen der im Fell verbleibenden toten Haare wie schon oben erwähnt sehr problematisch.
Ich trimme den Rücken des Hundes, teilweise an der Rute, der Brust und den Ohren. Die Haare an den Beinen und am Kopf gleiche ich mit der Schere an.

 

Baden und Föhnen
Natürlich bade ich Ihren Liebling auch auf Wunsch. Danach föhne ihn wieder kompl. trocken und bürste und kämme ihn aus.


Ausdünnen und Entfilzen
Bei langhaarigen Hunden wie z.B. Collies oder Golden Retriever ist es sinnvoll, gelegentlich das Fell auszudünnen und auszubürsten. Die abgestorbene Unterwolle wird ausgekämmt, verfilzte Stellen entfernt. Der Hund schwitzt nicht mehr so schnell und verliert auch im Haus weniger Haare.


Ohren
Gerade bei lockigen oder langhaarigen Hunden wachsen teilweise sehr viele Haare in den Ohren des Hundes. Diese müssen ausgezupft werden, da sie sonst leicht zu einer Ohrenentzündung führen können, die auch chronisch werden kann. Danach werden die Ohren gereinigt.

Pfoten
Bei den Pfoten ist es wichtig, dass die Haare zwischen den Ballen entfernt werden (Maschine oder Schere), da Hunde auch über die Pfoten schwitzen und es zu Filzknoten kommen kann. Diese sind für den Hund sehr schmerzhaft. Darin können wiederum kleine Steinchen hängen bleiben (gleiches Gefühl, als wenn wir einen Stein im Schuh haben).


Krallen
Die Krallen sollten immer überprüft werden. Sind sie zu lang, werden sie von mir auch gekürzt. Dasselbe gilt auch für die Wolfskralle, die leider viel zu oft vergessen wird und bei manchen Hunden schon ins Fleisch wächst.





 

Beispielfoto:

So viele Haare sollen im Ohr und Gehörgang des Hundes KEINESFALLS zu finden sein!

Weitere Services

Gerne übernehme ich Ihren Hund auch einfach nur zum Baden oder Bürsten oder andere Wünsche.

Rufen Sie mich an, ich berate Sie gerne!

Sie wünschen weitere Informationen?

Rufen Sie mich an unter +43 (0)664 1052353, ich berate Sie gerne.